Koozali.org: home of the SME Server

SME 6.0beta3 aus der Ferne auf SME7.0rc2 updates ?

Offline bluestar

  • *
  • 36
  • +0/-0
SME 6.0beta3 aus der Ferne auf SME7.0rc2 updates ?
« on: May 08, 2006, 10:53:39 PM »
Hallo....
Frage: Ich habe bei mir einen SME-Server mit der neuesten Version stehen und benutze ein update-script um den Server auch immer schön auf dem aktuellen Stand zu halten.

Etwas weiter von mir entfernt hat ein Bekannter auch einen SME-Server. Allerdings noch in der Versin 6.0beta3 !

Kann ich diesen Server mit einem Script auch auf den aktuellsten Stand bringen ? Oder muss ich zwingend den Server vorort per CD neu einrichten ?  

Danke für Infos!

Offline stefan24

  • ****
  • 483
  • +0/-0
    • www.sme-server.de
SME 6.0beta3 aus der Ferne auf SME7.0rc2 updates ?
« Reply #1 on: May 09, 2006, 01:25:31 PM »
Wozu braucht man bei SME 7 ein Update Script? Ein yum update reicht doch!?

Dann ist eine 6.0 Beta3 ja wirklich "etwas" veraltet.

Quote
Kann ich diesen Server mit einem Script auch auf den aktuellsten Stand bringen ?


Welchen Stand? SME 6.01 oder SME 7?
Ich würde sicherheitshalber erst von 6.0 Beta 3 auf 6.01 updaten (davor evtl. nicht passende Contribs entfernen) und dann erst auf die SME 7 wechseln.

Und das würde ich definitiv vor Ort erledigen. Es gibt doch einen Unterschied zwischen Updates innerhalb einer Version und Upgrades zwischen einer Beta einer Vorgängerversion und dem Releasekandidaten einer vollkommen neuen Version.

Auch das Update von SME 7 RC1 und RC" habe ich vor dem Einsatz auf meinem Produktivserver erst auf zwei Testmaschinen gemacht, weil der Unterschied zu groß war. CentOS 4.2 -> 4.3 und diverse weitere Unterschiede in anderen Paketen = 117 MB Download.

BTW: Welche Contribs nutzt der Bekannte momentan? Nicht, dass es erforderliche Pakete unter SME 7 noch gar nicht gibt!?

Offline bluestar

  • *
  • 36
  • +0/-0
SME 6.0beta3 aus der Ferne auf SME7.0rc2 updates ?
« Reply #2 on: May 09, 2006, 08:22:21 PM »
Quote
Wozu braucht man bei SME 7 ein Update Script? Ein yum update reicht doch!?


Mit YUM-update meinst Du bestimmt das, was man über den Server-Manager machen kann, gelle ?   Naja, ich weiß nicht warum, aber ich hab da irgentwo auf eine Page mal dieses Update-Script gefunden und das erledige ich dann per SSH...  


Ich bin leider nicht so der Experte. Habe weder bei mir, noch bei meinem Bekannten irgentwas zusätzliches installiert, außer das, was bei der Grundinstallation dabei war. Ich denke mit "contribs" meinst Du irgentwelche zusätzliche Software ???!!! Also bei meinem Bekannten hab ich damals den Virenscanner noch nachträglich installiert. Und den Spamfilter. Der ist ja beim SME7 schon dabei....

Ansonsten würde ich den Server gerne von der 6.0beta3 auf den SME7 bringen.... Wenn möglich alles per SSH !  Wie groß da irgentwelche downloads sind ist völlig egal.

Der Server fungiert ausschließlich als E-Mail und Fileserver und als VPN-Server.... Mehr nicht. Auch keine 500 User, sondern maximal 3 User !  

Also gäbe es eine Möglichkeit den aktuellsten Stand aus der Ferne hinzubekommen ? (auch wenn nur nach und nach....) !

Es liegen ein paar hundert Kilometer zwischen mir und dem Server... wäre schon schön das aus der Ferne hinzubekommen!!

Offline stefan24

  • ****
  • 483
  • +0/-0
    • www.sme-server.de
SME 6.0beta3 aus der Ferne auf SME7.0rc2 updates ?
« Reply #3 on: May 09, 2006, 09:01:55 PM »
Quote from: "bluestar"

Mit YUM-update meinst Du bestimmt das, was man über den Server-Manager machen kann, gelle ?   Naja, ich weiß nicht warum, aber ich hab da irgentwo auf eine Page mal dieses Update-Script gefunden und das erledige ich dann per SSH...  


Meinst Du womöglich das kleine Script von meiner Seite? www.smesmith.de/download/sme7/ und dort update.sh?

Das reicht jedenfalls nicht, um einen SME 6.0 beta3 auf einen SME 7.0 zu bringen :-)

Quote from: "bluestar"

Ich bin leider nicht so der Experte. Habe weder bei mir, noch bei meinem Bekannten irgentwas zusätzliches installiert, außer das, was bei der Grundinstallation dabei war. Ich denke mit "contribs" meinst Du irgentwelche zusätzliche Software ???!!! Also bei meinem Bekannten hab ich damals den Virenscanner noch nachträglich installiert. Und den Spamfilter.


OK, und genau das sind Contribs. (Contributions = Erweiterungen)

Quote from: "bluestar"

Der ist ja beim SME7 schon dabei....


Nicht ganz. Ich denke, Du solltest die vorher trotzdem rauswerfen.

Quote from: "bluestar"

Ansonsten würde ich den Server gerne von der 6.0beta3 auf den SME7 bringen.... Wenn möglich alles per SSH !  Wie groß da irgentwelche downloads sind ist völlig egal.

Der Server fungiert ausschließlich als E-Mail und Fileserver und als VPN-Server.... Mehr nicht. Auch keine 500 User, sondern maximal 3 User !  

Also gäbe es eine Möglichkeit den aktuellsten Stand aus der Ferne hinzubekommen ? (auch wenn nur nach und nach....) !


Nein. Nachdem der SME 6.x auf Red Hat 7.3 und damit einem Kernel 2.4.x basiert und der neue SME 7 auf CentOS (mittlerweile in der Version 4.3) und damit auf 2.6.x, wäre das mir auch zu riskant.

Offline bluestar

  • *
  • 36
  • +0/-0
SME 6.0beta3 aus der Ferne auf SME7.0rc2 updates ?
« Reply #4 on: May 09, 2006, 09:09:19 PM »
Quote
Meinst Du womöglich das kleine Script von meiner Seite? www.smesmith.de/download/sme7/ und dort update.sh?


Korrekt! :-) Genau das meinte ich ! :-)



Ansonsten dann vielen Dank für die Antworten.
Werde dann wohl abwarten, bis ich das nächste Mal Vorort bin! :-)

Danke schonmal!

Offline psc

  • *
  • 151
  • +0/-0
Re: SME 6.0beta3 aus der Ferne auf SME7.0rc2 updates ?
« Reply #5 on: May 22, 2006, 07:19:23 PM »
Quote from: "bluestar"
Kann ich diesen Server mit einem Script auch auf den aktuellsten Stand bringen ?

Nein.
Quote from: "bluestar"

 Oder muss ich zwingend den Server vorort per CD neu einrichten ?  

Ja.

Wenn das ein "unverbasteltes" 6.0b3 ist, auf entgültige 6.0 updaten.

Datensicherung auf PC.

Neuinstallation von 7.0(rc2), dann Datensicherung wieder einlesen.

Sicherheitshalber das Verzeichnis /etc/e-smith/templates-custom umbenenen und ein neues, leeres erstellen.

jetzt noch:
signal-event post-upgrade
signal-event reboot

Jetzt sind alle (standard) Daten wieder da und das System läuft.
First, solve the problem. Then, write the code.