Koozali.org: home of the SME Server

LinuxTag 2006

Offline stefan24

  • ****
  • 483
  • +0/-0
    • www.sme-server.de
LinuxTag 2006
« on: May 04, 2006, 08:16:19 AM »
Hallo!

Ich wollte nur eben mitteilen, dass ich heute und wahrscheinlich auch morgen auf dem LinuxTag in Wiesbaden bin. Etwas kurzfristig, aber vielleicht sieht man sich ja. Ich werde sicher von unterwegs nochmal hier mitlesen, ob sonst noch jemand kommt.

Offline stefan24

  • ****
  • 483
  • +0/-0
    • www.sme-server.de
LinuxTag 2006
« Reply #1 on: May 07, 2006, 07:15:55 AM »
Ich war jetzt beide Tage auf dem LinuxTag und habe einige interessante Stände und Vorträge besucht, die im Zusammenhang mit dem SME-Server stehen:

- lvm2-Vortrag: Zusammenhänge im Logical Volume Manager von Red Hat, der auch in CentOS 4.x und damit im SME-Server benutzt wird, wurden erklärt und wichtige Tools beschrieben

- Scalix-Vortrag und -Stand: Die neue Scalix 10 Community Edition unterstützt nun kostenlos, dafür aber ohne Support 25 sogenannte Premium Benutzer mit voller Outlook- und Webclient-Unterstützung.
Voll supported wird unter anderem RHEL4, auch CentOS 4.3 wird intern dort benutzt, ist aber offiziell nicht supported.
Ich werde Scalix in den nächsten Tagen auf einem SME 7 Server testen.

- Asterisk: Hier gab es einige Infos und Demos, wobei klar wurde, dass Billigkarten mit dem Cologne-Chipsatz nicht stabil laufen. Für mich waren die Demos der Anreiz, das demnächst auch auf einem SME-Server zum Laufen zu bringen.

Ansonsten bin ich mit etlichen Demo-CDs und Prospekten, aber auch mit einigen Büchern zurückgekommen und muss erst mal filtern.

(siehe auch Beitrag "SME-Server auf LinuxTag 2007 ?")

ramfra

LinuxTag 2006
« Reply #2 on: May 10, 2006, 06:57:23 AM »
Hallo Stefan !

Bin auch sehr an einer Installation von Scalix auf SME interessiert. Open-Xchange ist mit seiner Anpassung der Adressverwaltung (Wir hatten mal den SLOX-Server von Suse, da konnte man noch Firmen mit beliebig vielen Ansprechpartnern anlegen) in Firmen nicht mehr zu benutzen. Das ist wahrscheinlich bei Scalix auch so, aber die Integration in Outlook ist um Längen besser und für 25 Benutzer kostenlos.
Also kurze Rede langer Sinn: Kann ich irgendwie helfen ?

Übrigens gilt das auch für die Umsetzung von Asterisk (vor allem mit ISDN-Unterstützung)

Tschüß Ramfra

Offline berdie

  • *
  • 237
  • +0/-0
Re: LinuxTag 2006
« Reply #3 on: May 10, 2006, 07:56:00 AM »
So einfach ist aber die Integration  von Scalix in den SME-Server nicht.
Zu diesem Thema gibt es schon reichlich Erfahrungen:
http://forums.contribs.org/index.php?topic=23069.0
Vieleicht hilft das ja ein wenig weiter.

Gruß
Dietmar