Koozali.org: home of the SME Server

Mailserver mit Umleitung ???

Offline fpausp

  • *
  • 728
  • +0/-0
Mailserver mit Umleitung ???
« on: March 03, 2006, 09:02:14 PM »
Hallo,


Möchte gerne einen sme7 (server und gateway) als mailserver einsetzten der  im internet direkt erreichbar ist und die mails seiner ganzen domäne an einen im lokalen netz befindlichen windows exchange server weiter gibt.

Kann mir bitte jemand sagen ob das geht und wenn ja wie man das konfigurieren muß ?

mfg
fpausp
Viribus unitis

Offline berdie

  • *
  • 237
  • +0/-0
Mailserver mit Umleitung ???
« Reply #1 on: March 04, 2006, 10:22:56 AM »
Leider sind Deine Infos etwas dünn.
Ich gehe also davon aus, dass Du eine eigene Domäne betreibst und die Mails, die an diese Domäne gesandt werden direkt auf dem SME7 ankommen.
Anbindung:
Falls Du per dyn. DNS und DSL-Flatrate mit wechselnder IP-Adresse arbeitest, solltest Du SMTP-Auth verwenden, weil sonst viele Mails nicht akzeptiert werden. Das stellst Du im Register E-Mail unter "Einstellungen für E-Mail-Auslieferung ändern" ein, indem Du dort den SMTP-Host Deines Providers sowie Benutzer mit Kennwort hinterlegst.
Weiterleitung:
Damit nun auch die Mails intern an den Exchange-Server weitergeleitet werden, müssen die Benutzer dafür eingerichtet werden. Dazu wählst Du im Register Benutzer unter "E-Mail-Zustellung" die Option "E-Mail an unten angegebene Adresse weiterleiten" aus und gibst die Mail-Adresse des Benutzer auf dem Exchange-Server an.
Interer Server:
Im Exchange-Server musst Du schließlich noch die Sende-Optionen so einstellen, dass Dein SME-Server verwendet wird.

Gruß
Dietmar

Offline fpausp

  • *
  • 728
  • +0/-0
Mailserver mit Umleitung ???
« Reply #2 on: March 04, 2006, 08:16:11 PM »
hi bedie,

Danke für die Antwort ! Hast recht hab recht wenig geschrieben deshalb jetzt ein bischen mehr. Ich möchte im Endzustand einen sme7 mit fixer ip als "echten" mailserver einsetzten und die mails die direkt an den sme gehen an einen exchange server weiterleiten.

Momentan sind noch keine mx-einträge vorhanden. Ich hab auf beiden servern einen user mit dem namen testmail eingereichtet passwörter sind gleich. Der sme benutzt die domöne test.at der exchange eine andere. Wenn ich nun eine mail mittels webmail von office@test.at an testmail@test.at schicke dann sollte diese an den exchange weitergeleitet werden, leider kommt die mail aber nicht an ?

Wie kann ich eine fehlereingrenzung machen (logfiles wahrscheindlich ?) ? Ich würde gerne die mail schritt für schritt verfolgen ?

Wenn ich die weiterleitung wegnehme wird die mail korrekt an testmail@test.at geschickt.


mfg
fpausp
Viribus unitis

Offline stefan24

  • ****
  • 483
  • +0/-0
    • www.sme-server.de
Re: Mailserver mit Umleitung ???
« Reply #3 on: March 06, 2006, 09:07:16 AM »
Quote from: "fpausp"
Möchte gerne einen sme7 (server und gateway) als mailserver einsetzten der  im internet direkt erreichbar ist und die mails seiner ganzen domäne an einen im lokalen netz befindlichen windows exchange server weiter gibt.


Du kannst doch im Server-Manager unter E-Mail eine "Address of internal mail server" eingeben, an die alle E-Mails weitergeleitet werden!?
Diese werden allerdings nicht auf Spam gecheckt, beim Virenschutz bin ich mir nicht sicher.