Koozali.org: home of the SME Server

Kurzer Vergleich SME Server pre3 Kuadra Server 11.2

Offline capri

  • ****
  • 530
  • +0/-0
    • GAMEWARE
Kurzer Vergleich SME Server pre3 Kuadra Server 11.2
« on: February 25, 2006, 06:18:16 PM »
Nach kurzen Test der Kudadra Server Version 11.2 möchte ich gern meinen, zugegebenermasen subjektiven Senf dazu abegeben.

Die Dokumentation zu Kuadra ist sehr sauber gemacht und verspricht, auf den ersten Blick Viel was bei SME Server 7 eventuell fehlt.

Nach einer Installation kommt aber das 'kalte Erwachen', nicht nur das es keine Sprachauswahl gibt, das wäre ja noch zu verkraften, aber man sieht sofort das einiges frech von SME Server geklaut ist, die Entwickler haben sich nicht mal die Mühe gemacht die Verzeichnisse anzupassen, so bleiben e-smith Abkupferungen Klar erkennbar.

Aber nicht nur das, es wurde geschludert wo es nur geht (Motto: Features vor Sicherheit), so kann ich nur abraten die CD einzulegen um  mal zu sehen wie die Installationsroutine ist, denn ein paar Klicks und Plattenstruktur ist überschrieben, keine Nachfrage oder sonstiges, Kuadra verhält ich da sehr egoistisch.

Das Hauptproblem ist aber, und daran sieht man den Unterschied, im SME Server steckt viel Arbeit 'unter der Haube' was nicht gleich zu erkennen ist aber in praktischen Alltag und im Notfall viel Arbeit erspart, nicht so bei Kuadra, dort ist ohne viel eigene 'Sicherheitsarbeit' viel 'augenscheinlich' besser an die persönlichen Umstände anzupassen, doch auf Kosten der Sicherheit, wärend SME Server einem Dinge einfach nicht so leicht ausführen läßt, die die Sicherheit des Systems gefährden würden, ist es bei Kuadra eher so, das man diese Gedanken garnicht aufnimmt und den Benutzer gänzlich überläßt wie er den die neue Einstellung absichern soll.

Meine Quintessenz, Kuadra 11.2 ist ein Flickwerk, das vielleicht mal in ein paar Jahren, so die Entwickler der Sache treu bleiben, einen gute Stand hat, aber Derzeit kann man nur Jedermann abraten der so ein 'Machwerk' für den produktiven Einsatz nutzen will.

PS: SME Server 7 ist für mich zumindest das Optimale zwischen einfacher Installation/Administration und der Möglichkeit mit der Zeit durch mehr Wissen das System wessentlich erweitern und anpassen zu können, diese Grundlagen bietet SME Server 7, ich hoffe nur das sie auch viele Entwickler nutzen um Erweiterungen zu schreiben.

Offline berdie

  • *
  • 237
  • +0/-0
Kurzer Vergleich SME Server pre3 Kuadra Server 11.2
« Reply #1 on: March 03, 2006, 03:40:17 PM »
Als wichtige Info sollte auch nicht vergessen werden, dass der Kuadra-Server ein kommerzielles Produkt ist.
Er kann zwar auch als Community-Edition frei heruntergeladen werden, dann aber ohne Support und nur auf 10 Benutzer begrenzt.

Gruß
Dietmar