Koozali.org: home of the SME Server

SME-Image für den VMware-Player (SME6 und SME7)

Offline berdie

  • *
  • 237
  • +0/-0
SME-Image für den VMware-Player (SME6 und SME7)
« on: December 09, 2005, 07:29:39 AM »
Liebe Forumteilnehmer,

seit einigen Wochen gibt es den VMware-Player, eine kostenlose Variante, um vorgefertige virtuelle Maschinen zu benutzen.
Da ja jetzt bald Weihnachten ist, habe ich mir gedacht, eine neue SME-Spezialvariante meiner custom-iso als Image für den VMware-Player hier zu hinterlegen. :idea:
So kann sich dann jeder dieses Image als ZIP-Datei herunterladen, auspacken und mit dem VMware-Player sofort loslegen, sozusagen Out-Of-The Box!
Aus folgenden Gründen basiert basiert diese Variante noch auf SME6:
- alles läuft stabil
- die vielen contribs passen
- durch VMware-Architektur spielen neue Technologien kaum eine Rolle (SATA z.B. ist unteressant, da ja SCSI-virtualisiert).
Mit der gleichen Methode läßt sich später aber natürlich auch eine SME7-basierte Variante bauen.
Hier die EInzelheiten:
Basis ist SME6.01-01 mit yum auf den neuesten Stand aktualisiert
Erweiterungen, vollständig auf deutsch von mir übersetzt:
- Open-Xchange
- Domänen veröffentlichen mit dyn. DNS (ddclient)
- E-Mail mit Fetchmail
- E-Mail blocken
- URL's und Domänen umleiten mit Proxypass
- Ports öffnen
- Ports scannen
- Chroot-Umgebung zur Rechtebegrenzung von FTP-Benutzern
- Erweiterte Arbeitsgruppe für detailierte Samba-Einstellungen
- Windows Startskript zum automatischen Mounten von Windows-Netzlaufwerken
- DHCP-Manager für detaillierte DHCP-Einstellungen
- Sicherung auf den PC mit Backup2WS
- SpamFilter
- AntiVirus
- Aktive Dienste starten und stoppen
- System-Monitor
- Web-Statistik
- Speicherplatzbericht
- Speicherplatznutzung für i-bays und Benutzer
- Update System über Web-Frontend
- Cron-Jobsteuerung
- Statistik über Hacker-Angrife anzeigen mit Snort/Acid
- MySQL-Datenbanken verwalten mit phpMyAdmin
- Systeminformationen ansehen mit phpSysInfo
- Java-SSH-Konsole öffnen mit WebConsole

Das Image kann unter http://sme.sudemo.info/virtual-machines/SME6.zip heruntergeladen werden. Einfach auspacken, Liesmich.txt lesen und los gehts!
Hier der Link zum VMware-Player: http://www.vmware.com/download/player/

Viel Spass beim ausprobieren!

Offline michaXXL

  • ****
  • 186
  • +0/-0
SME-Image für den VMware-Player (SME6 und SME7)
« Reply #1 on: December 13, 2005, 11:09:08 AM »
Hallo Dietmar
Danke für den Tip und deine Mühe.
Die virtuelle Maschine läuft tadellos. Jetzt wäre es noch interessant diese Maschine auf eine reale Maschine zu migrieren. Der Aufwand ist aber sicher zu groß.
Gruß Michael

johnjdoe

SME-Image für den VMware-Player (SME6 und SME7)
« Reply #2 on: December 14, 2005, 01:37:24 PM »
Hi Dietmar,

hättest du nicht Lust und Zeit, eventuell auch eine 7er Version zur Verfügung zu stellen? Wäre doch schön, denn dann könnte man die neue ohne Risiko testen...

Danke im Voraus!

Offline berdie

  • *
  • 237
  • +0/-0
SME-Image für den VMware-Player (SME6 und SME7)
« Reply #3 on: December 16, 2005, 07:28:17 AM »
Liebe Forumteilnehmer,

so, auf Wunsch habe ich jetzt auch schon einmal ein weiteres Image auf Basis von SME7Beta8 bereitgestellt.
Hier die EInzelheiten:
Basis ist SME7Beta8
Erweiterungen, vollständig auf deutsch von mir übersetzt:
- Open-Xchange
- Domänen veröffentlichen mit dyn. DNS (ddclient)
- E-Mail mit Fetchmail
- Sicherung auf den PC mit Backup2WS
- MySQL-Datenbanken verwalten mit phpMyAdmin
- Systeminformationen ansehen mit phpSysInfo
- Java-SSH-Konsole öffnen mit WebConsole

Das Image kann unter http://sme.sudemo.info/virtual-machines/SME7.zip heruntergeladen werden. Einfach auspacken, Liesmich.txt lesen und los gehts!
Hier der Link zum VMware-Player: http://www.vmware.com/download/player/

Viel Spass beim ausprobieren!

johnjdoe

SME-Image für den VMware-Player (SME6 und SME7)
« Reply #4 on: December 16, 2005, 11:03:11 AM »
Wow geil! Thanks a lot!!

lo1504

SME-Image für den VMware-Player (SME6 und SME7)
« Reply #5 on: December 17, 2005, 07:13:28 PM »
Ein kleiner Wermutstropfen: (getestet mit 6.01)
Wenn an der domain was geändert wird, kann man sich bei ox nicht mehr anmelden. Auch nicht durch Neuanlage der Benutzer oder ändern des Passworts. Allerdings muss ich zugeben, dass ich mir an ox schon ewig die Zähne ausbeisse, es hat alles, was ich brauchen würde, aber ich bin zu doof um es zu installieren. Irgendein Hinweis?

mfg

L. Maier

Offline berdie

  • *
  • 237
  • +0/-0
SME-Image für den VMware-Player (SME6 und SME7)
« Reply #6 on: December 17, 2005, 10:13:10 PM »
Quote from: "lo1504"
Wenn an der domain was geändert wird, kann man sich bei ox nicht mehr anmelden.

In diesem Fall mußt Du an die Server-Konsole, wechselst in das Verzeichnis /usr/local/open-xchange/bin und gibst bitte ./initall_ox ein. Damit werden alle Benutzer aktualisiert und es sollte danach möglich sein, open-Xchange zu benutzen. Weitere Details kannst Du auch in meiner HowTo unter http://no.longer.valid/phpwiki/index.php/Howto%20install%20Open-Xchange%20for%20SME%206.01-01
nachlesen.