Koozali.org: home of the SME Server

Webmail mit SMTP-Einstellungen eines ISP

Offline perelandra

  • *
  • 62
  • +0/-0
Webmail mit SMTP-Einstellungen eines ISP
« on: December 12, 2005, 12:54:13 AM »
Hallo SME-Gemeinde,

habe in den vergangenen Tagen einen eigenen Server aufgesetzt und bin ganz angetan von der guten Bedienbarkeit der SME-Machine...

Neben dem Hosting von Websites würde ich für meine Familienmitglieder gerne den OXChange-Server benutzen - zur Planung, Absprache und zum Webmailen. Das letztere funzt bei mir allerdings nicht. Habe da auch schon manches nachinstalliert, best. Ports geöffnet usw. Es geht nur innerhalb des LAN Mail hin und her.

Bei der Eintragung des Mailproviders gibt es nur die Möglichkeit, die Adresse (smtp.1und1.de) anzugeben, aber kein Username und Passwort. Also werde scheitert die Authentifizierung vor dem Versand.

Fragliches Fazit:
kann ich Webmail (Horde oder OX) nur im LAN und zum Empfang von Nachrichten benutzen? Das wäre doch schade...

Da ich hier im Forum von Leuten höre, die fröhlich Mails per Webmail verschicken müsste das bei mir doch auch gehen, oder?

Hier noch zur Info:

SME Server 6.0.1-01
FS P600Mhz, 256RAM, 10GB...
Braunstein-Erweiterungen :-) installiert
PHP und MySQL upgedatet
SecureMail installiert
Outbound SMTPAuth probiert
usw.

Bin dankbar für "erleuchtende" Hinweise und für Aufdeckung von Irrtümern meinerseits...

Greets, Johannes.
Greetings, Johannes

Offline berdie

  • *
  • 237
  • +0/-0
Webmail mit SMTP-Einstellungen eines ISP
« Reply #1 on: December 12, 2005, 01:53:49 PM »
Hallo Johannes,
falls Du eine eigene Domäne hosten solltest, kannst Du auf jeden Fall mit WebMail Deine Mails auch versenden.
Quote from: "perelandra"

Bei der Eintragung des Mailproviders gibt es nur die Möglichkeit, die Adresse (smtp.1und1.de) anzugeben, aber kein Username und Passwort. Also werde scheitert die Authentifizierung vor dem Versand.
Ich entnehme aber hier, dass Du wahrscheinlich einfach ganz normal bei Deinem ISP 1und1 eine Domäne betreiben läßt. Damit muss also der SME zunächst einmal alle Mails abholen, aber dann auch per SMTP über 1und1 versenden können. Diese Funktionalität (SMTP-Auth) gibt es aber erst ab SME 6.5, in SME6 ist sie noch nicht vorhanden.

Offline perelandra

  • *
  • 62
  • +0/-0
Webmail mit SMTP-Einstellungen eines ISP
« Reply #2 on: December 12, 2005, 03:33:00 PM »
Quote from: "berdie"
Hallo Johannes,
falls Du eine eigene Domäne hosten solltest, kannst Du auf jeden Fall mit WebMail Deine Mails auch versenden.


Hallo Dietmar,

... habe eine DynDNS eingerichtet. Genau wie diese Adresse habe ich den Server auch benannt. Ist das eine eigene Domäne? Die bei 1und1 registrtrierte Domain leite ich einfach auf die DynDNS um...

Oder geht es etwa, dass ich die echte Domain beim Provider auf meinem Rechner hosten kann? Eventuell auch mehrere?

Was gälte es dann zu beachten?
Greetings, Johannes

Offline berdie

  • *
  • 237
  • +0/-0
Webmail mit SMTP-Einstellungen eines ISP
« Reply #3 on: December 12, 2005, 03:53:51 PM »
Quote from: "perelandra"

Oder geht es etwa, dass ich die echte Domain beim Provider auf meinem Rechner hosten kann?

Nein, das geht natürlich nicht. Aber: Du kannst beliebige virtuelle Domänen zusätzlich zur Haupt-Domäne einrichten und veröffentlichen.
OK, wenn Du also bei Dyndns einen Account hast, muss Dein SME-Server die IP Deiner Domäne regelmäßig aktualiseren. Ich hoffe, dass Du damit klarkommst. Falls nicht, schau einmal hier nach: http://sudemo.info/viewtopic.php?t=118

Für das Versenden von E-Mails wirst Du allein schon deshalb Probleme haben, weil kaum ein ISP noch Mails von dynmischen IP's akzeptiert. Das Problem ist bekannt und wurde u.a. hier schon einmal gelöst: http://sudemo.info/viewtopic.php?t=157

Offline perelandra

  • *
  • 62
  • +0/-0
Webmail mit SMTP-Einstellungen eines ISP
« Reply #4 on: December 12, 2005, 04:35:12 PM »
Quote from: "berdie"

OK, wenn Du also bei Dyndns einen Account hast, muss Dein SME-Server die IP Deiner Domäne regelmäßig aktualiseren. Ich hoffe, dass Du damit klarkommst.


Denke, dass das meine FritzBox ganz gut hinbekommt und deswegene der SME-Server das nicht zu machen braucht. Das Ding von AVM ist ein kleiner Router mit Firewall und eingebautem Modem, der auch DynDNA-Eintragungen zulässt und den Account autmatisch für mich aktualisiert.

Quote

Für das Versenden von E-Mails wirst Du allein schon deshalb Probleme haben, weil kaum ein ISP noch Mails von dynmischen IP's akzeptiert. Das Problem ist bekannt und wurde u.a. hier schon einmal gelöst: http://sudemo.info/viewtopic.php?t=157


Verstehe.Wie aber sind denn dann die ganzen anderen Server ans Netz angebunden?? Die haben dann alle echte Domains? Oder sie hosten keine Webistes?

Also muss ich mich entscheiden: entweder Webhosting auf dem Server oder Emailversand?

Hoffe, ich habe das alles richtig verstanden. Bin zwar kein richtiger Linux-Newbie, aber vom Geek bin ich weeiiiiiit entfernt.

Danke für alle Tipps!

Greets, Johannes.
Greetings, Johannes

Offline berdie

  • *
  • 237
  • +0/-0
Webmail mit SMTP-Einstellungen eines ISP
« Reply #5 on: December 12, 2005, 05:56:38 PM »
Johannes,

wenn ich Dich richtig verstehe, betreibst Du den SME-Server hinter der Fritz-Box, die wiederum DSL-Modem und Firewall zugleich ist. (Vollständige Infos beim Posten sind immer nicht schlecht...)
Ich hoffe, Dir ist klar, dass Du dann auch Ports zum SME weiterleiten mußt, damit der wiederum erreichbar ist ??
Die Konfiguration sollte ungefähr so aussehen:

Fritz: IP = z.B. 192.168.1.1
SME:   IP = z.B. 192.168.1.2

Fritzbox-Einstellungen
Port 25 (SMTP), 110 (POP3), 80 (HTTP), 443(HTTPS), 143 (IMAP) an SME-IP = 192.168.1.2 weiterleiten.

Offline perelandra

  • *
  • 62
  • +0/-0
Webmail mit SMTP-Einstellungen eines ISP
« Reply #6 on: December 12, 2005, 06:10:15 PM »
Quote from: "berdie"

Ich hoffe, Dir ist klar, dass Du dann auch Ports zum SME weiterleiten mußt, damit der wiederum erreichbar ist ??

Fritzbox-Einstellungen
Port 25 (SMTP), 110 (POP3), 80 (HTTP), 443(HTTPS), 143 (IMAP) an SME-IP = 192.168.1.2 weiterleiten.


Hallo Dietmar,

geht ja alles sehr fix hier...

Ja, das ist mir klar, und das habe ich auch so gemacht. Konnte auch per Mailprogramm (Thunderbird) den IMAP-Server erreichen und zumindest lokal Dateien verschicken. Empfangen konnte der Server eingehende Mail auch aus dem Internet.

Ich hätte eben gerne Webmail bzw. OXChange-Webmail "weltweit" genutzt. Der Zugriff und Einloggen funzt auch, aber es geht eben keine Mail raus aus dem LAN.

Eventuell könnte ich ja die Fehlermeldung "Empfänger nicht in der rcpthosts-Datei gefunden" (oder so ähnlich) umgehen, indem ich für die häufigsten Mailadressen eine virtuelle Domain anlege: z.B. web.de gmx.de t-online.de usw.... Ist das eine Idee? Oder geht es vielleicht einfacher?
Greetings, Johannes

Offline berdie

  • *
  • 237
  • +0/-0
Webmail mit SMTP-Einstellungen eines ISP
« Reply #7 on: December 12, 2005, 06:33:49 PM »
Quote from: "perelandra"

Konnte auch per Mailprogramm (Thunderbird) den IMAP-Server erreichen und zumindest lokal Dateien verschicken. Empfangen konnte der Server eingehende Mail auch aus dem Internet.

OK, es geht. Damit mußt Du "nur noch" den SMTP-Postausgang per SMTP-Auth richtig hinbekommen. Das geht auch einfach, siehe mein Posting oben. Bitte schicke mir eine Mail an dietmar@berteld.com, dann geht's weiter.

Offline perelandra

  • *
  • 62
  • +0/-0
Webmail mit SMTP-Einstellungen eines ISP
« Reply #8 on: December 12, 2005, 09:48:29 PM »
Super! Das geht ja tatsächlich! Hotmail nimmt die Mails von meinem Server an.

Web.de allerdings zickt rum! Wenn ich das richtig verstehe passt ihnen der DynDSN-Account nicht, obwohl ich nicht über sie gesendet habe. Im Klartext heißt das: kein web.de-User kann Mails von mir empfangen wenn ich sie über meinen Server schicke!

Quote
Sehr geehrte E-Mail Versender,     see the english document version

es gibt verschiedene Gründe, weswegen WEB.DE FreeMail den Empfang bestimmter E-Mails ablehnt und die Verbindung zu dem kontaktierenden Mailserver mit einem "5xx-Fehler" beendet.

Wenn Sie diese Seite besuchen, weil Sie die URL in der Logdatei Ihres Servers gefunden haben, können Sie hier den Grund für den Reject Ihrer E-Mails recherchieren. In der folgenden Liste haben wir die häufigsten Ursachen und die Möglichkeit zur Problemlösung zusammengestellt.

Bei weiteren Fragen oder zur Aufhebung eines längerfristigen Rejects können Sie unsere verantwortlichen Mitarbeiter folgendermaßen erreichen:
- Kontaktformular: Anti-Spam Team
- per Fax: 01212-6-SpamCops (01212-6-77262677)
- oder wenden Sie sich an unser Supportteam

Bitte teilen Sie uns in jedem Fall die IP-Nummer des rejecteten Servers mit!

Mit freundlichen Grüßen
Ihr WEB.DE FreeMail Anti-Spam Team

 Verwendung einer dynamischen IP zum Versand von E-Mails:

WEB.DE nimmt auf seinen eingehenden Mailservern grundsätzlich keine Mails von dynamischen IP-Nummern entgegen. Verwenden Sie zum Versand Ihrer E-Mails die vorgesehenen SMTP-Server Ihres Providers.


 Verwendung einer IP ohne Reverse DNS Eintrag zum Versand von E-Mails:
WEB.DE nimmt auf seinen eingehenden Mailservern grundsätzlich keine Mails von IP-Nummern ohn einen auflösbaren DNS Namen entgegen. Aktualisieren Sie Ihre DNS Zone Dateien und kontaktieren Sie uns danach zur neuerlichen Prüfung Ihrer IP-Nummer(n).


 Betrieb eines Open Relay:

Ihr Server wurde durch uns als Open Relay identifiziert. Um eine ungewollte Verbreitung von Spam über Ihren Server zu verhindern, nehmen wir keine Mails Ihres Servers an. Bitte schließen Sie Sicherheitslücken Ihres Systems und kontaktieren Sie uns danach zur neuerlichen Prüfung Ihrer IP-Nummer(n).


 Automatische Erkennung des Server als
Spamversand-Server:

Ihr Server wurde durch unsere Frequenzmessung als Spamversand-Server identifiziert. Das kann auf eine Virenverseuchung Ihres Systems oder der Clients, die über Ihr System versenden, hindeuten. Des weiteren kann diese Erkennung aus verschiedenen Gründen falsch sein, wenn Sie aufgrund Ihres Betriebs große Mengen von E-Mails versenden (z.B. als Newsletterversender, etc.). Bitte prüfen Sie Ihr System dahingehend. Diese Sperrung ist in der Regel nur temporär. Falls Ihre E-Mails nach der Behebung etwaiger Störungen in Ihrem System weiterhin rejected werden, kontaktieren Sie uns zur weiteren Fehlerbehandlung.


 Manuelle Erkennung des Server als Spamversand-Server:

Ihr Server wurde durch unser Anti-Spam Team überprüft und als Spamversand-Server identifiziert. Diese Sperrung ist dauerhaft und wird nicht beendet.


Könnte man das so lösen, dass ich auf dem Server einen Ghostacount einrichte der bspw. so heißt name@eine_auf_mich_registrierte_ISP_domain.de - obwohl sie in Wirklichkeit gar nicht über diesen Server erreicht wird? Dass web.de also nicht erkennt, wer sich hinter dem Absender befindet?

Bin für kreative Vorschläge zur praktischen Umgehung dieses frechen Phänomens sehr dankbar. Die Herrschaften in Karlsruhe sind ja sicherlich nicht die einzigen die solche Beschränkungen haben...

Greets, Johannes.
Greetings, Johannes

Offline perelandra

  • *
  • 62
  • +0/-0
Webmail mit SMTP-Einstellungen eines ISP
« Reply #9 on: December 13, 2005, 09:20:38 AM »
Hallo nochmals,

das Versenden von Mails funktioniert jetzt praktisch uneingeschränkt. Obige Web.de-Einschränkung gilt nur, wenn man über deren _SMTP_was_verschicken_ will.

Danke für die kompetente Hilfe!

Have fun,
Johannes.
Greetings, Johannes