Koozali.org formerly Contribs.org

Netzwerk Problem

julians

Netzwerk Problem
« on: July 21, 2005, 09:35:47 PM »
Tag zusammen,

meine IBM Netstation hatt ne Tokenring OnBoard Karte,
da die nutzlos ist um das Teil als Gateway zu betreiben hab ich 2 PCI Netzwerkkarten nachgerüstet.
Allerdings kommt in der Server configuration jetzt immer nur die verdammte Token Ring Karte und nur 1ne PCI karte zum vorschein (ifconfig zeigt alle 3 Netzwerkkarten richtig an) giebts da nun irgend nen "workaround" damit ich alles ordnungsgemäs zum laufen bring? (Bios fällt schonmal weg, falls ich mich nich arg veschaut habe)

grüße

J

isi

Netzwerk Problem
« Reply #1 on: July 22, 2005, 09:17:35 AM »
Wenn Du die Karten mit ifconfig findest, dann trage sie doch einfach in der

/etc/rc.d/rc.local ein.

einfach für die jeweilige Karte z. Bsp.

ifup eth1
ifconfig eth1 192.168........

und dann reboot.

Gruß

julians

Netzwerk Problem
« Reply #2 on: July 22, 2005, 09:28:29 AM »
Tag,

ich war mir nicht sicher ob sich das mit der "auto configuration" verträgt, wenn ich dann z.B. die Firewall aufsetzen will o.ä. Aber, ich werde das heute Nachmittag gleich Probieren!

julians

Netzwerk Problem
« Reply #3 on: July 22, 2005, 04:27:12 PM »
Hallo,

ich behaupte jetzt mal stur das<mir das garnix bringt, denn rc.local wird als letztes ausgeführt und da sind schon alle netzwerkkarten configuriert via networking, und dadurch das ich beide interfaces hochfahre kann ich in der sme server configuration trozdem nur zwischen tokenring und 1 PCI netzwerkkarte wählen. eth0 (local) wird ja ordnungsgemäs configuriert nur eth1 eben nich weil ich sie in der configuration nich auswählen kann.

Vieleicht beschreibst du diese vorgehensweise bitte etwas genauer!

julians

Netzwerk Problem
« Reply #4 on: July 23, 2005, 07:07:50 PM »
hab mir mal logging auf nen tty umgeleitet, es kommt ständig dieser fehler:

divert: no divert_blk to free, ppp0 is not ethernet

meine Netzwerkanschlüsse stimen (hab ich mit nem 2ten PC getestet)

und verbunden hab ich mein DSL modem mit der netzwerkkarte mit dem kabel was ich vorher bei meinem alten router benutzt hab und mit nem normalen netzwerkkabel, bringt beides nichts.
Irgend ne idee?

bei dmesg I grep eth kommt auch 1000 mal der oben gennante fehler