Koozali.org: home of the SME Server

Mein erster "Home" Server

otiemann

Mein erster "Home" Server
« on: June 10, 2005, 08:17:02 AM »
Hallo Kollegen,

ende August möchte ich meinen ersten privaten Server aufbauen und in Betrieb behtrieb nehmen. Gerne möchte ich diesen Schritt mit dem SME Server beginnen. Ich habe jdeoch erbebliche Probleme zu entscheiden ob meine Anforderungen mit diesem System zuverlässig abgebildet werden können.

Kennt Ihr jemanden der hier helfen kann?

Gruß aus Mainz
Oliver

isi

Mein erster "Home" Server
« Reply #1 on: June 10, 2005, 08:56:37 AM »
Hallo,

und gleich vorne weg es ist eine gute Entscheidung.
Ich denke hier sind genug Leute die dir helfen können.

Einfach fragen!.

Gruß

mbachmann

Mein erster "Home" Server
« Reply #2 on: June 10, 2005, 10:15:41 AM »
Du solltest Deine Anforderungen formulieren, otiemann.

Offline stefan24

  • ****
  • 483
  • +0/-0
    • www.sme-server.de
Mein erster "Home" Server
« Reply #3 on: June 10, 2005, 10:28:19 AM »
Hallo Oliver,

meiner Meinung gibt es beim SME Server 6.01 (und das ist die momentan aktuelle Version für Produktionsumgebungen) nur wenig Probleme:

Es fehlt eine professionelle Groupware Lösung mit Anbindung an Outlook, Evolution oder vergleichbare Clients, außerdem die Unterstützung aktueller Hardware, allem voran S-ATA Unterstützung.

Für das CRM vtiger wird z.B. Apache 2.0 verlangt, das erst bei SME 7 benutzt wird. Die meisten anderen Updates auf aktuelle Versionen lassen sich aber auch auf den SME Server 6.01 bringen.


Wie Mathias gesagt hat, solltest du Deine Anforderungen erst beschreiben, bevor wir im Nebel stochern.

Offline berdie

  • *
  • 237
  • +0/-0
Mein erster "Home" Server
« Reply #4 on: June 10, 2005, 02:11:08 PM »
Hallo,

für eine Home-Server im privaten Bereich sollte der SME 6.01-01 nicht die geringsten Probleme bereiten.
Wichtig ist aber, bei der Hardware keine falsche Auswahl zu treffen.

Gruß

Dietmar

isi

Mein erster "Home" Server
« Reply #5 on: June 10, 2005, 02:26:08 PM »
@berdie

Könntest Du mir bitte "falsche Auswahl" näher definieren?.

Gruß

Offline stefan24

  • ****
  • 483
  • +0/-0
    • www.sme-server.de
Mein erster "Home" Server
« Reply #6 on: June 10, 2005, 02:54:30 PM »
Wie ich oben geschrieben habe: zu neue oder zu exotische Hardware, die nicht unterstützt wird.

Ein Xeon 3,x GHz ist z.B. IMHO oversized, dürfte aber laufen.
Eine S-ATA Festplatte läuft in einem SME 6.01 nicht, es sei denn, Du traust Dich an eine Installation mit einem gepatchten Kernel (alles fertig verpackt in einem neuen ISO) dran, die auch S-ATA Support enthalten soll. Ob alle aktuelle Karten unterstützt werden, ist aber auch hier wieder fraglich.

Ich habe bei diversen Kunden einen Arbeitsplatzrechner mit Celeron 2,6 GHz (einmal einen Pentium III mit 1 GHz) und 256 MB bzw. 512 MB und meistens 80 GB IDE Platten stehen und die laufen alle perfekt. Ich selbst arbeite mit einem Pentium II 350 MHz, 384 MB und SCSI-Platten mit onboard Adaptec SCSI Controller und der reicht mir als Mail-, News- und Faxserver auch aus.

mbachmann

Mein erster "Home" Server
« Reply #7 on: June 10, 2005, 02:58:52 PM »

Offline berdie

  • *
  • 237
  • +0/-0
Mein erster "Home" Server
« Reply #8 on: June 10, 2005, 07:42:50 PM »
Quote from: "isi"

Könntest Du mir bitte "falsche Auswahl" näher definieren?.

Hallo isi,

ich kann nur auf die Postings von Stefan und Mathias verweisen (vielen Dank!).

Gruß
Dietmar

otiemann

Mein erster "Home" Server
« Reply #9 on: June 15, 2005, 06:56:27 AM »
Vielen Dank für euer feedback.
Nach meinem Umzug werde ich mich auf diese Sache konzentrieren und meine Anforderungen hier veröfentlichen.

Gruß aus Mainz

otiemann

SME up and running :-)
« Reply #10 on: July 31, 2005, 05:57:53 PM »
Jetzt konnte ich es doch nicht mehr abwarten.
Ich habe mir einen alten DELL optiplex (P3, 850 MHz, 512 MB ram) gekauft und den SME Server 6.01 instaliert.

Ich bin sehr beeindruckt.

Ohne Handbuch und mit mit geringer praktischer Erfahrung lief die Inbetriebnahme reibungsloß und nach der ersten Lektüre der Doku glaube ich, dass die nächsten Schritte in den Basis Anwendungen auch kein Hexenwerk sind.

Ich freue mich darauf dieses System zu lernen !!

Gruß aus Harxheim (Rheinhessen)
Oliver

PS: Hat jemand eventuell einen Tipp für mich wie ich einen überflüssigen Druckauftrag abbrechen kann? Ich habe gester knapp 70 überflüssige seiten durch den drucker gejagt  :roll: und bin sicher das mir das nochmal passieren wird :-?

Offline stefan24

  • ****
  • 483
  • +0/-0
    • www.sme-server.de
Re: SME up and running :-)
« Reply #11 on: August 01, 2005, 10:32:27 PM »
Quote from: "otiemann"
Hat jemand eventuell einen Tipp für mich wie ich einen überflüssigen Druckauftrag abbrechen kann?


Versuch mal das Contrib

http://www.saco-support.de/sme/smeserver-lprng-monitor/smeserver-lprng-monitor-0.0.6-1.noarch.rpm

Das sollte das können. Ich habe hier allerdings keinen Drucker installiert, deshlab bin ich mir nicht sicher, ob man Jobs auch löschen kann. Das Contrib ist übrigens im Plus-Script mit dabei (siehe unten).