Koozali.org: home of the SME Server

6.5Rc1 hängt nach Bootmanager

julians

6.5Rc1 hängt nach Bootmanager
« on: July 10, 2005, 11:34:57 PM »
Tag zusammen,

ich hab mir die smeserver-6.5RC1-i386.iso gesaugt, installiert hab ich das Teil auf nem Thin Client mit nachgerüsteter HD und 2ter netzwerkkarte.
- IGEL J Thin Client
- 334 Mhz AMD k6
- 64 MB RAM
- 2,5 Zoll 40 GB Toshiba HDD
- Motherboard unbekannt (debian lief schon einwandfrei)
Die installation verlief im vordergrund einwandfrei, allerdings hab ich aufm logging tty wärend der installation folgende meldungen entnehmen können (weis nimmer genau)

Cant mount /proc
Cant mount /
.
.

Nach der installation bleibt er allerdings direkt nach dem Bootmanager hängen Es steht nur dran: Loading ****** (what ever) ..............
und nach ner weile kann ich nichma mit Strg+alt+entf reseten.
Woran liegt das?
Ich glaub unsuported hardware kanns nich sein, dann würde er doch wenigstens den Kernel Booten, oder irgendwas anzeigen?
Kann das sein das die lilo conf vieleicht nicht stimmt oder so?

Für Tips wär ich dankbar, und sry wegen rechtschreibung is schon spät *G*

julians

6.5Rc1 hängt nach Bootmanager
« Reply #1 on: July 11, 2005, 09:55:57 PM »
Bin immer nmoch nicht weiter, hab aber folgendes über mein Pc herrausgefunden ;)

IGEL J
AMD-K6II 333 Mhz CPU
SIS 530 Award Bios
64 MB SDRAM Max. : 256MB
AGP built in SIS530
Embedded VGA (max. 8MB shared Memory)
DOC/DOM16 MB
Realtek 8139 B
1x ISA/PCI shared
2 x USB

Die fehlermeldungen sind folgende auf der console wärend der installation:

<6> hda: unknow paratition table
<6> hda:
<6> hda: hda1 hda2 hda3

und weiter unnten kommt dann:

Warning: Cant create mount point directority /
Warning: Cant create mount point directority /dev/pts
Warning: Cant create mount point directority /boot
Warning: Cant create mount point directority /proc

ansonsten bin ich immernoch Ratlos :/

Offline psc

  • *
  • 151
  • +0/-0
6.5Rc1 hängt nach Bootmanager
« Reply #2 on: July 12, 2005, 04:48:57 PM »
Hi,

einfach mit einem Standard-PC versuchen, dann klappts auch.
First, solve the problem. Then, write the code.

julians

6.5Rc1 hängt nach Bootmanager
« Reply #3 on: July 13, 2005, 09:58:29 PM »
Installation verlief in nem "Standart PC" bis auf folgenden fehler:

<6> hda: unknow paratition table

(wieder konsole währen der isnstallation)
einwandfrei.

Der Server lässt sich Booten und ganz normal configen,
setzt ich die Platte aber wieder in den Thn Client hängt er wieder nach dem Bootmanager bei Loading SMEServer-sme ....

Ich denk mal is nen BIOS Problem oder irgend was anderes hatt vielciht jemand ne idee wie man das hinbiegen könnte?

Offline CharlesT

  • ***
  • 143
  • +0/-0
6.5Rc1 hängt nach Bootmanager
« Reply #4 on: July 14, 2005, 10:52:57 AM »
Hast Du schon mal nachgeschaut, z.B. bei Heise.de, ob es für Deinen AMD ein Bios-Update gibt? Das ist manchmal sehr hilfreich. ;-)

Bei der Festplatte hat mir mal low-level-formatting geholfen. Da gibt es auf der Homepage des Herstellers meistens ein entsprechendes Programm. Es ist allerdings auch meistens schwer zu finden.

julians

6.5Rc1 hängt nach Bootmanager
« Reply #5 on: July 14, 2005, 04:38:52 PM »
Tag,

BIOS update is leider keines mehr verfügbar (hab schon 2 Tage rumgegoogelt, und die ISA Bios Karten (Promise DiskMAX z.B.) was mein Proble eventuel lösen könnte giebts auch nichtmehr, ich Probier heute mal auf ne normale 3,5'' Festplatte zu installieren (Die passt halt dann leider nicht ins gehäuse) mal sehen was dabei rauskommt .....

Ich kann mir halt den fehler garnicht erkären imoh läuft das Teil auf der selben festplatte auf nem anderen Motherboard, und auf dem Thin client scheint es so als ob die Festplatte korrekt im BIOS erkannt wird (das BIOS is ja von 2000, also schon ein neueres) und leider kann ich auch kein IDE controler einbauen, sonst hab ich keine 2 Netzwerkkarten :/ (vieleicht leg ich mir mal ne USB netzwerkkarte zu, aber ob das funktioniert is die andere frage ;)

Ich Poste mal wenn ich weiter bin ....
Für ratschläge etc bin ich weiterhin dankbar :D

Offline psc

  • *
  • 151
  • +0/-0
6.5Rc1 hängt nach Bootmanager
« Reply #6 on: July 15, 2005, 07:21:31 AM »
Quote from: "julians"
Installation verlief in nem "Standart PC" bis auf folgenden fehler:

<6> hda: unknow paratition table

...

Nein ... ein altes Igel Terminal ist kein Standard PC.
First, solve the problem. Then, write the code.

julians

6.5Rc1 hängt nach Bootmanager
« Reply #7 on: July 15, 2005, 09:02:14 AM »
Tag,

sorry vieleicht hab ich mich unverständlich ausgedrückt. Ich habe es sowohl auf dem Thin Client als auch auf meinem Normalen Linux Desktop PC zu installieren versucht .... und beides mal kam dieser fehler.


Ich hab gestern das "Projekt erstmal auf Eis gelegt" und warte wohl erstmal das neue SMEserver release ab das hoffentlich nen vernünftigen 2.6 er kernel enthält und wo mein beim Installieren vieleicht auch mal selber Paratitionieren kann etc .. der installer is nämlich der absolute mist und ich denke das die fehler nicht nur mit meinem BIOS zusammen hängen sondern auch mit dem Installer, andere Distributionen lassen sich nämlich einwandfrei installieren und auch Booten. (zum Beispiel Debian, Suse, FreeBSD ... hab ich schon erfolgreich getestet) Auch ist mir aufgefallen das der SMEserver installer wohl diverse fehler enthält, zum beispiel werden diverse Module garnicht oder nicht korrekt geladen etc ....!

Giebt es denn alternativen zum SMEserver die die gleiche oder ähnliche funktionalität bieten?

regards

J

Offline psc

  • *
  • 151
  • +0/-0
6.5Rc1 hängt nach Bootmanager
« Reply #8 on: July 15, 2005, 09:23:28 AM »
Quote from: "julians"

Giebt es denn alternativen zum SMEserver die die gleiche oder ähnliche funktionalität bieten?


Klar, Microsoft Windows Small Business Server 2003.
First, solve the problem. Then, write the code.

isi

6.5Rc1 hängt nach Bootmanager
« Reply #9 on: July 15, 2005, 09:59:14 AM »
Quote from: "psc"
Quote from: "julians"

Giebt es denn alternativen zum SMEserver die die gleiche oder ähnliche funktionalität bieten?


Klar, Microsoft Windows Small Business Server 2003.


:-D

julians

6.5Rc1 hängt nach Bootmanager
« Reply #10 on: July 15, 2005, 12:16:35 PM »
Tag,

ich dachte eigentlich an was *NIX artiges ;)
ich steh nich so auf MS!

Oder nen nettes HOWTO zum Gateway aufsetzen nehm ich auch gerne *G*

Ich les die Mailing liste nicht, hatt wer infos wann das nächste Release den kommt?

Offline berdie

  • *
  • 237
  • +0/-0
6.5Rc1 hängt nach Bootmanager
« Reply #11 on: July 15, 2005, 08:28:27 PM »
Hallo,

ich gebe Peter (psc) Recht, Du solltest Deine Zeit nicht damit verschwenden, den SME auf einem ThinClient zu installieren.
Das ist ein Server und kein Client.
Ich verstehe zwar, dass Du möglichst wenig Geld ausgeben möchtest, dann aber rate ich Dir genauso wie Peter zu einem möglichst einfachen Standard-PC ohne große Besonderheiten, also bitte keine neueste Aldi-Kiste. Bespielsweise habe ich kurz vor Weihnachten 2004 einem Freund einen SME-Server aufgebaut, dessen HW ich für 199 € bei Conrad gekauft habe. Seitdem läuft der ununterbrochen...
Sehr preisgünstig sind hier durchaus gebrauchte Pentium 3 Maschinen mit IDE-Laufwerken, 2 Markennetzwerkkarten (Intel, 3Com o.ä.).
Solltest Du bei Dir einen Standard-PC haben (wie Du angedeutet hast), dann bitte auch da mit normalen IDE-Laufwerken (3,5"-Festplatte) versuchen.
Eigentlich müßte das doch gehen! Ich würde allerdings auch vorhandene Partitionen auf der Festplatte vorher löschen, vielleicht hilft das weiter.
Ein Releasedatum für die Version 7 gibt es nicht, wird es auch nie geben. Denk daran, dass der SME-Server OpenSource und kein Kaufprodukt ist. Die Entwickler stecken derzeit wirklich alle Kraft darein, insofern kann es nur dann schneller gehen, wenn mehr und mehr in der Community getestet wird. So wird dann doch irgendwann ein SME 7 herauskommen.

Offline CharlesT

  • ***
  • 143
  • +0/-0
6.5Rc1 hängt nach Bootmanager
« Reply #12 on: July 18, 2005, 11:43:57 AM »
Ich benutze für meinen SME-Server z.b. einen Siemens Scenic Pro C5 (Achtung: nur als Beispiel gedacht). Mein C5 hat 200MHz, und wegen der niedrigen Megahertzen ist er ohne Lüfter und sehr geräuscharm!

julians

6.5Rc1 hängt nach Bootmanager
« Reply #13 on: July 18, 2005, 04:49:21 PM »
Ich hab mir jetzt ne IBM Netstation gekauft und werde nen AMD K6 mit 400 Mhz rein kloppen (geht mit ein wenig lötarbeit) und das Teil fasst auch gut ne 3,5 festplatte und laut der aussagen die ich mir gegoogelt hab sollte auch der smeserver laufen :D
(Is zwar auch nen Thin Client, aber egal)
und das alles zusammen wird mich dann gerade mal so ca. 50-80 Euro kosten! Im vergleich Kostet ein guter DSL router mindestens genau so viel und der is vom funktionsumfang und der stabilität dann doch bedeutend schlechter (wie meine 2 aktuellen ... firmware is mehr als buggy und unsicher und unkompfortabel sind sie auch)! Ich freuch mich schon auf das Teil und kanns kaum erwarten los zu "Basteln"

Welche version is den besser Kustomierbar ... 6.5Rc1 oder 6.1 ? ab mit linux administration schon so einige erfahrung gesammelt, und wollte einfach mal nen Paar empfehlungen!

Ich schreib ma wenn meine Hardware ankommt
Im übrigen is das hier ne echt nette comunity :D


thx und greez


J

d_gerst

6.5Rc1 hängt nach Bootmanager
« Reply #14 on: July 24, 2005, 07:38:22 PM »
@julians

Eine Alternative wäre ClarConnect, in der HomeEdition kostenlos. Jedoch bei weitem nicht so flexibel und schön wie der SME Server. Hast du dem ThinClient auch das DOC-Module entfernt und im Bios auf HDD umgestellt?

Und tschüß,
Daniel