Koozali.org: home of the SME Server

Update Script ist nicht schlecht....

Offline azche24

  • *
  • 163
  • +0/-0
    • http://az-law.de
Update Script ist nicht schlecht....
« on: June 24, 2005, 09:54:03 AM »
Hi Stefan,

im englischen Forum tauchte folgende Diskussion auf:

Quote
he script is ok and the add-ons work, but it of course messes up webmail, updates mysql and i was not able to set up a new server from that installation without those addons. So the script is a path to another SME-System and this will interfere with upgrades as described.

This was quite often mentioned here. We continue in german forum.


Ich hatte berichtet, dass hier zwei Server nicht mehr "clean" mit einem restore und "upgrade-system" auf neuer Hardware aufgesetzt werden konnten, weil durch das Upgrade-Script und die damit verbundenen Updates bei Mysql sowie Veränderungen in der Webmail "kronolith" so tief greifende Veränderungen vorliegen, dass sich ein neues System mit den alten Daten nicht mehr normal aufsetzen lässt.

Ich musste da ziemlich fummeln und habe effektiv nur die ibays und die anderen /home/user /home/samba Verzeichnisse zurück kopieren müssen, um wieder ein lauffähiges System zu bekommen.

Das erschien mir bisher nicht erwähnenswert, denn es ist bekannt. Wer das Update-Script mit allen Bestandteilen verwendet, verliert dadurch die Möglichkeit, ohne nochmalige Verwendung desselben Scripts ein neues System mit den alten Daten aufzusetzen. So ist das eben mit Tuning...

War keine Kritik, einfach nur eine Feststellung. Dem Poster im englischen Forum war nämlich einfach so empfohlen worden, "mal eben" das update-script einzusetzen. Und eben das halte ich bei einem Anfänger für problematisch.

Der Post ist unter http://forums.contribs.org/index.php?topic=27891.msg115571#msg115571

Und das Update-Script ist eben praktisch, wenn es auf eine "Langzeitinstalltion", die vielleicht auch mehrere Upgrades der Serverinstallation oder den Umzug von Hardware überstehen soll, NICHT ankommt. Wie etwa bei einem kleinen Home-Server...

Ich weiß ja nicht, ob so etwas geht. Aber absolut perfekt wäre eine Textdatei oder Ergänzung im Update-Script, mit der aufgelistet wird, welche RPM im Zweifel zu deinstallieren sind.
Alexander Ziemann, Berlin - DE