Koozali.org: home of the SME Server

SME lässt sich nicht installieren

Offline MIB

  • ***
  • 125
  • +0/-0
SME lässt sich nicht installieren
« on: November 20, 2007, 05:46:12 PM »
Hallo Community!
Stehe gerade vor einem Problem das ich nicht verstehe: ich kann auf einer neu zusammengebauten Maschine den SME 7.2 nicht installieren.

Verwendete Hardware
Mainboard S-775 Intel DG33BU
Prozessor Intel Core 2 Quad Q6600, 4x2,40GHz, S-775, Boxed
Speicher 2 GB RAM
SATA 2 Raid controller 3 Ware 9650 SE-4LPML
Disk 4x WD Caviar RE 160 GB

Ich starte das setup und bei „PCI: Probing PCI hardware (bus00)“ hängt sich die Kiste auf.
Auch eine Suse Linux 10.0 funktioniert nicht. Es kommt nach einer Zeit die Meldung „Kann Installations CD/DVD nicht finden“

Das interessante dabei: ein Windows Vista lässt sich problemlos installieren.

Hat jemand eine Idee wo ich den Fehler mache?

Danke

MIB



Offline FraunhoferIFF

  • *
  • 932
  • +0/-0
  • Widerstand ist Zwecklos !
    • http://www.magic-figo.de
Re: SME lässt sich nicht installieren
« Reply #1 on: November 20, 2007, 07:48:53 PM »
ich weiß nicht genau, aber der 975x von Intel wird eventuell noch nicht unterstützt...

ich habe bei einem P35 intel Board auch das problem gehabt...

Aber auf soner kiste wirst doch sicherlich eh nicht dauerhaft nen SME7 laufen lassen oder?
ich habe mir bei Ebay mehrere GX270 ersteigert , die machen ihren job zuverlässig und kosten nicht mal viel...

Aber wenn ich es hätte würd ich auch nen monster nehmen :)

Marcel

Offline MIB

  • ***
  • 125
  • +0/-0
Re: SME lässt sich nicht installieren
« Reply #2 on: November 20, 2007, 10:28:41 PM »
Guten Abend Marcel!
So was habe ich fast befürchtet. Obwohl ich schon einige Intel Boards verbaut habe - aus Garantiegründen.

Doch wird ein Kundenserver. Leistung kostet heute fast nichts mehr und gibt Sicherheit für die Zukunft.

Na dann werde ich morgen mal ein neues Board das Quad unterstützt besorgen.

Danke

MIB


Offline FraunhoferIFF

  • *
  • 932
  • +0/-0
  • Widerstand ist Zwecklos !
    • http://www.magic-figo.de
Re: SME lässt sich nicht installieren
« Reply #3 on: November 20, 2007, 10:40:39 PM »
ich habe eben mal geguckt also ,ich würde mich selber nicht als AMD Fan bezeichnen. Dennoch scheint der Nforce Chipsatz zu laufen , bis auf die Netzwerkkarte , sowas kann man aber stecken.

Nen X2 3600+ und 2 GB Ram + Board , mal alles Billig gerechnet , kommt um die 200€ ... das reicht dicke für nen SME...

bin ebenfalls ins nachdenken gekommen, da der AMD ja weniger Strom nehmen sollte,, was ich aber nicht geprüft habe.

Also mein GX270 mit 2.8Ghz HT und 3.5 GB Ram und 2x 400 GB IDE Platten nimmt 83 Watt , wenn das Raid Synct und der Prozzi anzieht sind 139 WaTT angesagt... Ich würde gerne mal wissen Was eure SME7 an Ausstattung und welchen Stromverbrauch die dann haben...


Marcel

Offline MIB

  • ***
  • 125
  • +0/-0
Re: SME lässt sich nicht installieren
« Reply #4 on: November 20, 2007, 11:20:18 PM »
Ich war letzte Woche auf der üblichen Intel Chanel Conference. Die Stromwerte die sie präsentieren sind schon überzeugend. Aber nach den letzten Statistiken läuft ein normaler Server zu 10% mit 90% Last zu 30% mit 60% Last und den Rest dümpfelt er mit < 10% Last dahin. Mit genügend Speicher und RAM ist da die Virtualisierung ein großes Thema. Bis 2010 erwartet VMWARE einen exponentialen Zuwachs. Der Stromverbauch beim AMD soll im Ruhezustand besser sein als der von Intel - da gebe ich dir Recht. Nur nachgemessen habe ich es bei beiden noch nicht. Problemloser hoffe ich doch mit Intel durchzukommen - siehe mein Desaster jetzt *scnr*
Habe da ein Asus Board gefunden das noch 945 Chipsatz hat und Quad unterstützt. Das müsste funktionieren. Also morgen gleich bestellen und die 36 Monate Intel-Garantie in den Wind schreiben.

MIB

Offline Reinhold

  • *
  • 517
  • +0/-0
    • http://127.0.0.1
Re: SME lässt sich nicht installieren
« Reply #5 on: November 20, 2007, 11:34:53 PM »
... neu zusammengebauten Maschine den SME 7.2 nicht installieren.

Verwendete Hardware
Mainboard S-775 Intel DG33BU...
SATA 2 Raid controller 3 Ware 9650 SE-4LPML
Disk 4x WD Caviar RE 160 GB

Ich starte das setup und bei „PCI: Probing PCI hardware (bus00)“ hängt sich die Kiste auf.

Intel sagt keine Linux Unterstützung für das (DESKTOP!) Board:
http://www.intel.com/support/motherboards/desktop/sb/CS-008326.htm

...was nicht heisst das du es nicht zum laufen bekommrn kannst... :lol:
(der 3 Ware Controller wird sicher helfen :) )

Probier mal eine ISO LIVE Distri (notfalls bis auf die Kommandozeile)
...und schreib hier was lspci sagt.

Regards
Reinhold

............

Offline capri

  • ****
  • 530
  • +0/-0
    • GAMEWARE
Re: SME lässt sich nicht installieren
« Reply #6 on: November 21, 2007, 05:56:29 PM »
Besonders stromsparende unf günstig sind die ASUS Pundit und V2 AMD Barbones, jedoch machen sie wegen der AMD Chipsätze mit dem SME7 noch ein klein Wenig ärger, mit dem SME 8, wenigstens mit der ausprobierten Alpha, gehen sie aber und das recht Flott :)

Momentan ist AMD bei den kleinen günstigen X2 Athlons bei max. 45 Watt Stroaufnahme angelangt, das ist für einen Homeserver schon recht brauchbar :)



Offline yythoss

  • *
  • 532
  • +0/-0
    • http://www.hylafax-client.de
Re: SME lässt sich nicht installieren
« Reply #7 on: November 21, 2007, 09:30:31 PM »
Wie messt Ihr denn das? Habe Ihr alle ein Wattmeter Zuhause herumliegen?
Berechnet Ihr das und steht vor dem Stromzählerkasten?

yythoss

Offline capri

  • ****
  • 530
  • +0/-0
    • GAMEWARE
Re: SME lässt sich nicht installieren
« Reply #8 on: November 21, 2007, 09:49:20 PM »
Ich muss mich da auf die Angaben des Herstellers verlassen, also vermutlich +10% ;)

Ein Kumpel der ist beruflich in die Elektrotechnik involviert, der mißt das bei seinem Rechner tatsächlich nach, aber da er ein High End Spiele Shutlle mit Nvidia 8800GTX Grafikkarte hat, möchte ich seine Angaben lieber nicht wiedergeben, da sonst Einige vielleicht von der Idee einen eigenen Server betreiben zu wollen wieder abrücken würden, gerade bei den derzeitigen Strompreisen :(

Meine, zugegebenermassen arg profane, Testmethode ist beim 180 Watt Netzteil meiens Pundit-R einfach hinten hinzulangen, ist das auch im Hochsommer noch relativ Lauwarm, kann der Stromverbrauch nicht hoch sein :)


Offline FraunhoferIFF

  • *
  • 932
  • +0/-0
  • Widerstand ist Zwecklos !
    • http://www.magic-figo.de
Re: SME lässt sich nicht installieren
« Reply #9 on: November 21, 2007, 10:41:32 PM »
also ich habe hier ne richtig Interessante Seite. Rechnet doch mal aus was euch der SME pro Jahr kostet ...
http://www.meisterkuehler.de/cms/energieverbrauch.html#4613

Deswegen bin ich ja am überleben ob eventuell doch nen x2 von AMD in frage kommt..

ich sag mal , wenn der echt 45 Watt nimmt , dann mach ich das ....

das is ja fast 50% ersparniss..
Ich habe heute sogar mal auf Arbeit die Stromverbrauchswerte aufgenommen... und dort festgestellt das zwischen AMD und Intel ca 20% weniger Strom für den AMD zu buche schlagen. Hintergrund bei mir ist , das wir die Infrastruktur fast komplett abschaffen und zu 80% auf Vmware ESX umstellen...

Da reden wir aber über 5stellige Ersparnisse...

bei mir fallen durch den SME rund 160€ pro Jahr an...
Wenn man da sparen kann :) wär doch Top...

Dann hab ich bald nen Dell GX270 zu verkaufen ,,, :) , für Board  Mitglieder 200€..

Marcel

Offline capri

  • ****
  • 530
  • +0/-0
    • GAMEWARE
Re: SME lässt sich nicht installieren
« Reply #10 on: November 22, 2007, 10:33:54 AM »
Quote
ich sag mal , wenn der echt 45 Watt nimmt , dann mach ich das ....

45 Watt gibt AMD für die Ahtlon 64 X2 EE Modelle die seit ca. 1/2 Jahr auf den Markt sind an, ältere EE Modelle lagen bei 65 Watt, die 'großen' Ahtlon 64 ohne EE Kennung liegen bei 89 Watt oder darüber.

AMD gibt die Prozessoren als Desktop CPU aus, weil die kleine 2th Level Chache (2* 512KB) sich auf einen Server doch etwas negativ bemerktbar machen könnte, vergleichsweise haben Intel Dual Cores Exxxx ja 2* 4MB Cache.

Aber auch bei den AMD Operon Quad Core scheint sich in Verbrauchseinsparung was getan zu haben, leider habe ich dazu keine genauen Watt Angaben.

Quote
Hintergrund bei mir ist , das wir die Infrastruktur fast komplett abschaffen und zu 80% auf Vmware ESX umstellen...

Würde ich aber vorher gut abwägen, den mti einem Einzelrechner auf dem Alles läuft, ist bei einem Platten/Board Crash ziemlich 'angeschmiert', meißt fallen ja dann so große Datenmengen an (alleine schon die Betriessysteme), das selbst ein Restore über SATA Platte seine Zeit braucht.

Noch ein Tipp: Es würde sich eventuell rentieren für die Gastsysteme zu warten bis Centos 5.1 herausen ist, den Centos ist wie sein Grundlage RHES natürlich von Hause aus  'hardened' Ubuntu ist das nicht.


Offline FraunhoferIFF

  • *
  • 932
  • +0/-0
  • Widerstand ist Zwecklos !
    • http://www.magic-figo.de
Re: SME lässt sich nicht installieren
« Reply #11 on: November 22, 2007, 12:08:23 PM »
Moin Capri,
es geht nicht darum auf einem Rechner das zu betreiben , es werde die bestehenden Server per P2V in die VMware gemoved.
Da haben wir dann ein HA und DRS Cluster und ein schnelles SAN dran. Und wenn da nen Server offline geht , fährt er in der nächsten ESX wieder hoch, zu diesem zweck haben wir die VCP ausbildung bekommen.

45 Watt nur der Prozzi,,, rechnen wir mal 30 Watt für Komponenten dazu, sind 75 Watt....

das nimmt sich ja dann nix zum Dell, zumal Cool-n-Quiet noch nicht läuft oder?

wer verbraucht hier denn nun was ?

was nimmt denn Dein Server?

Marcel

Offline capri

  • ****
  • 530
  • +0/-0
    • GAMEWARE
Re: SME lässt sich nicht installieren
« Reply #12 on: November 22, 2007, 03:07:31 PM »
Servus Marcel,
Quote
Da haben wir dann ein HA und DRS Cluster und ein schnelles SAN dran. Und wenn da nen Server offline geht , fährt er in der nächsten ESX wieder hoch, zu diesem zweck haben wir die VCP ausbildung bekommen.

Prinzip verstanden, sonst aber sind das aber für mich 'bömische Dörfer' :)

Quote
45 Watt nur der Prozzi,,, rechnen wir mal 30 Watt für Komponenten dazu, sind 75 Watt....

45 Watt bei Vollast, also z.B. einer Runde Crysis spielen, und selbst das ist Wenig ein alter Sockel 478 P4 3,2 GHz schafte da bis zu 115 Watt.

Mit PowerNow (ab glaube 2.6.1x Kerneln) dürfte da der Durchnitt bei schätzungweise 20 Watt oder Weniger liegen.

Noch viel Weniger ginge mit diesen lüfterlosen Kleinkisten, die brauchen Komplett so zwischen 15 - 55 Watt je nach Modell und Prozessor, aber wie will man Raid machen wenn nur eine Platte reingeht und da manchmal nur einen 2,5 Zoll und deren Prozessoren werden meißt von SME eh nicht unterstütz.

Nicht zu vergessen das Netzteil, billig PC Netzteile, wie oft Standardmässig im PC's verbaut (siehe Dell :) ) haben oft einen Wirkungsgrad bei dem schon mehr als der AMD Prozessor braucht als Wärme 'verpulvert' wird, schön wäre da ein Supraleiter Netzteil, wenn es die gäbe :)

Quote
was nimmt denn Dein Server?
Wie gesagt habe ich noch Nie genau gemessen, weil mir da die Gerätschaft dazu fehlt, aber ich habe versucht soviel wie möglich zu optimieren, eine kleine ein Scheiben Platte (so aus den Gedächtnis 0,3 und 0,5 A) , kein CD/DVD Laufwerk, nur ein DSL Modem, 2 GB Speicher, minimale OnBoard Grafikkarte, halt ein Pundit-R.







Offline capri

  • ****
  • 530
  • +0/-0
    • GAMEWARE
Re: SME lässt sich nicht installieren
« Reply #14 on: November 23, 2007, 11:02:48 AM »
Das ist das 'alte' Pundit-R (läuft bei mir als Server seit  ca. 2 Jahren) die Nachfolger Modelle sind meiner Meinung nach nicht mehr ganz so gut verarbeitet (z.B. kein Kupferkühler mehr), aber es gibt sie eben auch mit Sockel AM2 und damit für AMD Athlon X2 und Semperon Prozessoren, mit einem Semperon dürfte der Stromverbrauch im Vergleich zu den Socket 478 Modell noch einmal deutlich geringer sein, wenn nicht sogar fast halbiert.

Vorher lief bei mir als Server Jahrelang ein Shuttle SS40 (Sockel 478), die Shuttles sind meißt etwas schneller, aber auch deutlich Teurer, das Problem bei den Shuttles sie haben nur EINEN PCI Steckplatz, als zweite Netzwerkkarte und interne ISDN Karte ist Nicht, dafür passen in die neueren Modelle bis zu 3 interne Festplatten.