Koozali.org: home of the SME Server

Windows Vista in einer SME Domäne?

Offline holger.reiss

  • *
  • 213
  • +0/-0
Windows Vista in einer SME Domäne?
« on: May 01, 2008, 02:08:54 PM »
Hallo,

ich nutze derzeit mehrere Rechner mit Windows XP Prof. in meiner SME-Domäne, also Domänenanmeldung mit teilweise servergespeicherten Profilen (bei einigen Benutzern auch ohne).
Derzeit bin ich am überlegen, bei 2 Rechnern von XP Prof auf Vista umzusteigen.

Lässt sich Vista problemlos in eine SME Domäne einbinden? Habt ihr damit Erfahrungen? Oder gibt es da größere Probleme?

Offline cactus

  • *
  • 4,880
  • +3/-0
    • http://www.snetram.nl
Re: Windows Vista in einer SME Domäne?
« Reply #1 on: May 01, 2008, 02:26:20 PM »
Hallo,

ich nutze derzeit mehrere Rechner mit Windows XP Prof. in meiner SME-Domäne, also Domänenanmeldung mit teilweise servergespeicherten Profilen (bei einigen Benutzern auch ohne).
Derzeit bin ich am überlegen, bei 2 Rechnern von XP Prof auf Vista umzusteigen.

Lässt sich Vista problemlos in eine SME Domäne einbinden? Habt ihr damit Erfahrungen? Oder gibt es da größere Probleme?
Es gab damals einige Probleme mit Profile im bug tracker, weiss nicht ob die gelöscht sind weil ich ken Vista benutze. Such mal im bug tracker.
Be careful whose advice you buy, but be patient with those who supply it. Advice is a form of nostalgia, dispensing it is a way of fishing the past from the disposal, wiping it off, painting over the ugly parts and recycling it for more than its worth ~ Baz Luhrmann - Everybody's Free (To Wear Sunscreen)

Offline holger.reiss

  • *
  • 213
  • +0/-0
Re: Windows Vista in einer SME Domäne?
« Reply #2 on: May 01, 2008, 05:11:15 PM »
Hi,

hmmm, so richtig schlau werde ich aus den Beiträgen dort auch nicht.
Hat das noch niemand probiert?

Gruß
Holger

Offline capri

  • ****
  • 530
  • +0/-0
    • GAMEWARE
Re: Windows Vista in einer SME Domäne?
« Reply #3 on: May 01, 2008, 05:45:28 PM »
Vista ist da wegen seiner Möglichkeiten (mehrere Netzwerkprofile) am SME viel einfacher zu nutzen als XP prof. , bei mir laufen seit der Beta Phase von Vista, 64 Bit und 32 Bit Klieten am SME7/8 ohne nenneswerte Probleme.

Ist ja auch Gut so, denn bei aller Liebe zu Linux, auf Klienten ziehe ich einfach Windows Betriebssysteme vor, man spart da wirklich Zeit :)


Offline holger.reiss

  • *
  • 213
  • +0/-0
Re: Windows Vista in einer SME Domäne?
« Reply #4 on: May 01, 2008, 06:06:08 PM »
Vista ist da wegen seiner Möglichkeiten (mehrere Netzwerkprofile) am SME viel einfacher zu nutzen als XP prof.

Hi,

das klingt schon mal gut.
Kannst du das näher erläutern?

Gruß
Holger

Offline capri

  • ****
  • 530
  • +0/-0
    • GAMEWARE
Re: Windows Vista in einer SME Domäne?
« Reply #5 on: May 01, 2008, 07:34:57 PM »
Die Vista interne Logik dazu scheint sehr Komplex zu sein, darume erkläre ich es an einem einfachen Beispiel.

Zwei SME Server an denen Vista jeweils zweitweise als Klient angeschlossen ist:

Vista erkennt anhand der übermittelten Daten ( IP, DHCP usw.) das Netzwerkprofile und lädt es ohne das sich die Benutzer Umgebung ändert, ist ein neuer Server dran legt Vista nach ein paar Fragen ein neues Netzwerkprofil an.

Für den 'Standard' Netzwerkbetrieb reich das aus, jedoch wird der Vista Rechner in einen neue Domain voll eingegliedert (PDC auf Server) muss trotzdem die bekannte Prozedur durchgeführt werden und beim ersten Login kann man sich in die neue Domain einklinken, wobei, egal ob Server Profile oder lokales Profil, dann eine neue Benutzer Umgebung angelegt wird, was ja logisch erscheint.

Der Vorteil gegenüber XP Prof. mit seiner Möglichkeit nur ein Profil zu verwalten, ist einfach mann muss den Klienten den neuen Server nicht anpassen sprich, es kann sofort in gewohnter Umgebung weitergearbeitet werden.

Höhrt sich vielleicht Blöd an, aber diese Möglichkeit in Vista ist imho der einzige Grund warum ich Vista einsetze, denn die sonstigen Neuerungen sind nicht so der Rede wert und man kann imo auch gut darauf verzichten, nochdazu ist Vista bei dateioperationen (kopieren,verschieben, löschen) erheblich Langsamer als XP.






Offline FraunhoferIFF

  • *
  • 932
  • +0/-0
  • Widerstand ist Zwecklos !
    • http://www.magic-figo.de
Re: Windows Vista in einer SME Domäne?
« Reply #6 on: May 01, 2008, 10:20:34 PM »
ich habe Vista Clients. aber keine gespeicherten Profile, das nutze ich auch nicht wenn nur XP im netz sind, gab nie einen Grund dies zu tun.

Logonscript vom SME mehr braucht es meiner Meinung nach auch nicht.

Marcel

Offline MIB

  • ***
  • 125
  • +0/-0
Re: Windows Vista in einer SME Domäne?
« Reply #7 on: May 01, 2008, 11:56:19 PM »
Hmm ... würde mich stark interessieren ob VISTA jetzt mit servergespeicherten Profilen auf dem SME schon funktioniert.
Damals http://forums.contribs.org/index.php?topic=39346.0 ging es jedenfalls nicht. Mein letzer Versuch war im Februar und da ging es immer noch nicht.

Offline FraunhoferIFF

  • *
  • 932
  • +0/-0
  • Widerstand ist Zwecklos !
    • http://www.magic-figo.de
Re: Windows Vista in einer SME Domäne?
« Reply #8 on: May 02, 2008, 08:29:07 AM »
Ich habe das eben mal versucht, da gibt es dann von Vista nen Fehler.

Profil konnte nicht geladen werden.

Marcel

Offline holger.reiss

  • *
  • 213
  • +0/-0
Re: Windows Vista in einer SME Domäne?
« Reply #9 on: May 02, 2008, 08:37:41 AM »
Hi,

danke für eure Antworten, aber wenn die servergespeicherten Profile nicht gehen, probier ich es erst gar nicht. Schade.

Gruß
Holger

Offline capri

  • ****
  • 530
  • +0/-0
    • GAMEWARE
Re: Windows Vista in einer SME Domäne?
« Reply #10 on: May 02, 2008, 09:40:05 AM »
Achso, es ging dir nur um die Server gespeicherten Userprofile, da würde ich Vista auch nicht unberdingt als Klient einsetzen, da könnte es gut sein das man warten muss bis Samba 4 rauskommt um das gänzlich und ohne Probleme nutzen zu können.

Für 'feste' Netzwerke in Firmen gibt es ja sowieso meiner Meinung nach keinen wirklich zwingenden Grund Vista einzusetzen, da XP halt mit weniger Hardware auskommt und noch dazu bei Dateioperationen schneller ist.

Bei Notebook leider ein Problem, da neue Notebooks Standardmässig fast nur noch mit Vista ausgeliefert werden :(

Für 'Performance Fetischisten' wäre vielleicht noch XP 64 eine Möglichkeit, leider habe ich damit noch nicht ausprobiert wie es mit den Userprofilen auf dem Server aussieht, könnte mir aber denken das es geht (XP  64 =  Server 2003 64Bit Kernel).


Offline MIB

  • ***
  • 125
  • +0/-0
Re: Windows Vista in einer SME Domäne?
« Reply #11 on: May 03, 2008, 12:56:44 AM »
Ein bitterer Beigeschmack bleibt insoferne als ich einen Suse Server sehr wohl dazu bringen konnte mit Vista und servergespeicherten Profilen fehrlerfrei zu arbeiten.
Ich frage mich die ganze Zeit was da beim SME so anders ist, dass es nicht funtkionert?

Offline mdo

  • *
  • 355
  • +0/-0
Re: Windows Vista in einer SME Domäne?
« Reply #12 on: May 03, 2008, 01:42:06 AM »
(Ich habe kein Deutsches MS Windows, benutze daher die Englischen Bezeichnungen).
Re user profiles/roaming user profiles:

Fuer jeden neuen user wird (automatisch) ein Folder "username" im Verzeichnis /home/e-smith/files/samba/profiles angelegt, d.h. es sieht dann etwa so aus:
pwd
/home/e-smith/files/samba/profiles

ll
total 92
drwx------  16 admin      admin       4096 May  2 16:41 admin
drwx------  14 carolyn    carolyn     4096 May  2 15:54 carolyn
drwx------  18 christian  christian   4096 May  2 10:50 christian
drwx------  17 michael    michael     4096 May  2 18:08 michael
...etc....

Wenn dann z.B. der user "michael" ein Vista domain login/profile braucht, musst Du momentan einmalig einen Folder "username.V2" manuell anlegen und diesem die korrekten Benutzer and Gruppenrechte zuordnen sodass es dann am Ende so aussieht (e.g. user "michael"):

drwx------  17 michael    michael     4096 May  2 18:08 michael
drwx------   2 michael    michael     4096 Jan 10 11:47 michael.V2

also als admin user in etwa die folgende Folge von Befehlen:

cd /home/e-smith/files/samba/profiles/
mkdir michael.V2 (Achtung, case sensitive! Es muss ein Grosses "V" sein!)
chown michael:michael michael.V2
chmod go-rws michael.V2

Ein abschliessendes "ll" sollte dann so aussehen:
drwx------   2 michael  michael  4096 May  3 11:35 michael.V2

Danach sollte Vista login mit Profile klappen.

Viel Erfolg, und lass uns wissen ob es klappt.
Michael










...

Offline FraunhoferIFF

  • *
  • 932
  • +0/-0
  • Widerstand ist Zwecklos !
    • http://www.magic-figo.de
Re: Windows Vista in einer SME Domäne?
« Reply #13 on: May 03, 2008, 09:54:24 AM »
Stimmt das geht !

Marcel

Offline holger.reiss

  • *
  • 213
  • +0/-0
Re: Windows Vista in einer SME Domäne?
« Reply #14 on: May 06, 2008, 07:33:30 PM »
Hi,

was aber sicherlich nicht geht ist, dass man sich auf zwei Rechnern mit unterschiedlichen Betriebssystemen (1x XP-Prof und 1x Vista) mit servergesp. Profilen anmelden kann oder?
D.h. wenn Vista, dann auf allen Rechnern, an denen man sich anmelden möchte oder?

Gruß
Holger